woensdag 7 december 2016

Felsenkeller Projekt in Schirnding

In jedem Dorf im Fichtelgebirge gibt es Felsenkeller, sie gehören zu den ältesten erhaltenen Bauwerken unserer Gegend.
Sie waren die Kühlschränke unserer Vorfahren, die auch in Gefahrensituationen dem Schutz der Bevölkerung dienten.
Im Mittelalter wurden diese von Bergleuten in Berge und Hügel  gegraben und sind in zum großen Teil heute noch erhalten.
So ist vom Felsenkeller im Krummen Weg bekannt, dass Menschen die Anfang des fünfzehnten Jahrhunderts vor den Hussiten fliehen mussten, hier Unterschlupf fanden.

Um die Felsenkeller und die damit verbundene Geschichte in Schirnding vor Verfall und Vergessen zu bewahren entstand das „Projekt Felsenkeller“.
Zunächst geht es darum die noch vorhandenen Keller zu katalogisieren und die mit den einzelnen Bauwerken verbundenen Erzählungen schriftlich festzuhalten, damit sie unseren Kinder als Anschauungsmaterial für die Lebensweise ihrer Vorfahren dienen können.
Natürlich wird dafür die Mithilfe der heutigen Bewohner, also von den Schirndinger Bürgern benötigt. Dabei geht es einmal um die Erlaubnis der Besitzer der Keller, dass diese besichtigt und katalogisiert werden dürfen, wie um die von Mund zu Mund weitererzählten Anekdoten die sich um die einzelnen Keller ranken sowie um die Mitarbeit bei der Erfassung.
Wer daran Interesse hat meldet sich bei:

Dick van den Dool, Hauptstraße 16, 95706 Schirnding, Tel. 01756148948, mail info@gaialogie.nl

Geen opmerkingen:

Een reactie posten