woensdag 18 juli 2018

Ere aan deze helden soldaten die rebelleerden, maar het was wel een minimaal, minimaal aantal in de NS tijd.

“Es gab sie, die "anderen Soldaten" – doch sie waren eine verschwindend kleine Minderheit. Lediglich einige Hundert der mehr als 17 Millionen Angehörigen der Wehrmacht stellten sich der NS-Diktatur entgegen. Ihr Beispiel aber zeigt, dass abweichendes Verhalten und Widerstand möglich waren. Soldaten und Offiziere konnten sich gegen Aufrüstung, Vernichtungskrieg und Völkermord wenden. Sie konnten widersprechen; konnten versuchen, den geplanten Krieg zu verhindern – und verfolgten Juden helfen.”

“Nach 1945 waren es nicht etwa die Verbrecher aus hohen und niederen Dienstgraden, die sich rechtfertigen mussten, sondern die kleine Gruppe derer, die sich zum Handeln gegen Gewalt und Unrecht entschlossen hatten. Sie wurden noch lange nach 1945 diffamiert, und ihre Familien hatten das Stigma des "Verrats" zu tragen. Derlei Dinge sind heute überwunden. Und eigentlich wäre es an der Zeit, eine Kaserne zum Beispiel nach Harro Schulze-Boysen oder nach Wilm Hosenfeld zu benennen – aber vielleicht ist die Bundeswehr ja noch nicht so weit.” 


Mijn opa was een veeboer in de Alblasserwaard en had thuis in de 2e WO een groot aantal monden te voeden. Hij slachtte eens heimelijk een varken voor zijn kinderen maar werd veroordeeld. Een half jaar zat hij in een kamp en kwam vermagerd en gebroken terug.

Wie  en waar zijn zij  die in deze tijd rebelleren tegen de destructieve tijdsgeest hoofdstroom?


Karl Plagge rettete 250 Menschen vor dem Tod. Dafür wurde der 1957 verstorbene Wehrmachtsmajor 2005 in der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem geehrt.© dpa

Geen opmerkingen:

Een reactie posten