donderdag 30 augustus 2018

waar zijn de Auguste's NU?

DER MANN, DER SICH WEIGERTE, DEN HITLERGRUSS AUSZUFÜHREN, 1936


Die Definition von Tapferkeit bekommt auf einmal eine neue Dimension, wenn man den Mann sieht, der sich weigerte den Hitlergruß zu zeigen. August Landmesser war Arbeiter bei der Blohm+Voss Schiffswerft in Hamburg, und er war anscheinend der Einzige, der Hitlers Ideen als etwas ansah, das kein gutes Ende nehmen würde. Der Deutsche hatte auch guten Grund angefressen zu sein und nicht mitzumachen. Die Nazis hatten ihm erzählt, dass es nicht in Ordnung war, eine jüdische Frau zu haben.
Grund genug, zu rebellieren, oder nicht, was meinst du? Leider ist es eine traurige Geschichte. Landmesser wurde eingesperrt und später zu militärischen Strafdienst verurteilt, bei dem er später auch ums Leben kam. Das gleiche Foto, das als Beweis diente und sein Schicksal besiegelte, machte ihn später zum Helden. Gegen den Strom zu schwimmen, ist zwar etwas Bewundernswertes aber nicht gerade sehr klug, wenn man weiterhin dem Gen-Pool erhalten bleiben möchte.”



Geen opmerkingen:

Een reactie posten