dinsdag 15 juli 2014

Respektloze mensheid, een mening

ZEIT Wissen: Wenn Sie mit dem Meer oder seinen Bewohnern einen Tag lang sprechen könnten, mit wem würden Sie am liebsten reden, und was würden Sie ihn fragen?
Herzig: Mit Walen würde ich mich schon ganz gern mal unterhalten. Ich würde sie fragen, was wir Menschen dem Meer antun, worunter sie leiden. Ich würde schon gern wissen: Was tut euch weh? Was sind eure Probleme, die wir verursachen? Dem Meer würde ich sagen: Pass gut auf dich auf.
Uns fehlt der Respekt vor dem Meer.
Peter Herzig, Meeresforscher

ZEIT Wissen: Fehlt der hochtechnisierten Menschheit von heute die Demut vor dem Meer?
Herzig: Vielleicht ist Demut nicht der richtige Begriff – eher Respekt. Ich glaube, der fehlt uns schon. Ich habe das Wochenende mit Freunden aus Kanada und Australien auf Hallig Hooge verbracht, wir haben uns Filme über Sturmfluten angeschaut. Da sieht man einfach unsere Grenzen.


Bron; http://www.zeit.de/zeit-wissen/2014/04/peter-herzig-meeresforschung/seite-4

Geen opmerkingen:

Een reactie posten