woensdag 12 mei 2021

groen als pr...over de stervende wouden heen...

 


Markus Söder und Österreichs Kanzler Sebastian Kurz im Garten der Bayerischen Staatskanzlei

 Zwei Stümpfe aus Holz. Die leblosen Überreste einer stolzen Tanne aus Aichach in Oberbayern. Tote Kulisse für zwei Männer mit Macht. Enthauptet von einer Kettensäge, missbraucht als Stehpult im Hofgarten der Bayerischen Staatskanzlei. Die Bilder der gemeinsamen Pressekonferenz von Markus Söder und Sebastian Kurz in München haben mich schockiert.

Es war ein schrecklicher Anblick – fürs menschliche Auge vermutlich vergleichbar mit den Skandalfotos aus dem US-Gefangenenlager Guantanamo. Holzhacken mag ein prima Zeitvertreib für Menschen mit viel angestautem Frust und überschüssiger Energie sein. Für uns Bäume ist es pure Folter.

Noch nie seit Beginn der staatlichen Erhebungen sind so viele Bäume abgestorben wie im letzten Jahr, heißt es im Waldzustandsbericht des Bundeslandwirtschaftsministeriums. Nur noch ein Fünftel der Baumkronen in deutschen Wäldern ist gesund.

Flächen so groß wie 15 Fußballfelder werden pro Tag in Bayern gefressen.

Markus Söder hätte das inzwischen verstanden. 30 Millionen Bäume will er in Bayern pflanzen! »Bayern ist Waldland Nummer eins«, hat er versprochen! Ein Artenschutzgesetz XXL hat er auf den Weg gebracht! Im CSU-Fan-Shop gibt es »CSU-Baumsamen Robinie« für 5,99 Euro im Angebot!

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/markus-soeder-und-sebastian-kurz-wenn-baeume-sprechen-koennten-a-058fe59e-7733-46f7-b83a-c0052e983b9d

Geen opmerkingen:

Een reactie posten