maandag 25 mei 2015

Indianen wijsheid van de Lakota



»Der Wert des Einzelnen wurde nicht an den Dingen gemessen, die er besaß, sondern daran, was er für die anderen tat«
die Großmutter »Graues Gras

das Leben und die Welt durch das kleine Fenster unserer Wirklichkeit zu betrachten
»Aber im Zustand der Unschuld verfügen wir über die Fähigkeit, über Grenzen hinwegzusehen und die Welt ohne Vorurteile wahrzunehmen. Besäßen wir diese Fähigkeit auch noch als Erwachsene, könnten wir die Welt so betrachten, wie sie wirklich ist – mit allen ihren Schwächen und ihrer unerschöpflichen Vielfalt. Um tolerant zu sein, brauchen wir nicht unschuldig zu sein, wir müssen uns nur daran erinnern, wie es war, unschuldig zu sein.«
Joseph Marshalls

Ziel seine irdische Reise«
Menschen, die ihn nach seinem Beruf fragen, erzählt er, er »bringe Dinge in Ordnung«. Wolf, so heißt eines weisen alten Medizinmannes.

dem Spruch, der in Wolfs Grabstein gemeißelt wurde:
»Weisheit reist auf vielen Wegen und kennt keine Grenzen. Sie ist eine flüchtige Gabe. Ergreife sie, solange Du kannst, denn sie ist nicht Dein Eigentum. Wende sie an und gib sie weiter.«

Buch: Rückkehr zur Lebensweisheit der Lakota
Joseph Marshalls

Kopp Verlag, Rottenburg


reactie" 
Ik wilde jou een paar (wellicht voor jou bekende) indiaanse wijsheden doorgeven. die ik op het internet heb gevonden: de boodschappen in deze tijden.
Hier zijn er een paar in het Engels (ik kan namelijks geen Duits):

NATIVE AMERICAN WISDOM:

We do not inherit the Earth from our ancestors, we borrow it from our children.
                                                           ancient indian proverb.

Everything on Earth has a purpose
Every disease a herb to cure it
and every persona a mission
                                                           Mourning Dove, Salish.

I was born in the prairies, where the wind blew free
and there was nothing to break the light of the sun.
                                                           Geromino.
.
When the Earth is sick, the animals begin to disappear.
The warriors of the Rainbow will come to save them.
                                                           Chieff Seattle.

The Earth is the Mother of all people and people
should be equal have fights upon it.
                                                           Chieff Joseph

I love this land and the Buffalo and will not part of it.
                                                            Santanta, Kiowa Chieff.

En dan de klapper, de laatste:
Man's heart away from nature, becomes hard.
                                                            Luther Standing Bear,
                                                            Oglala Sioux.

De indianen hebben zichzelf altijd vereenzelvigd met de natuur, iets wat de westerse mens, product van zijn omgeving (milieu: opvoeding, school en werk) schijnbaar niet meer kan.  

Veel verbintenis gewenst met de Aarde en de Kosmos.
Groetjes,

Robert. 

Geen opmerkingen:

Een reactie posten