dinsdag 26 december 2023

eten drinken en offeren in oud Noord-Europa

 

So sollen die Wikinger zur Weihnachtszeit gefeiert haben

Während der winterlichen Opferzeremonie »jól« gab es bei den Wikingern üppige Mahlzeiten, der Alkohol floss, sagen Forschende. Gespart wurde dafür an etwas anderem, was das Fest heute für viele besonders macht.
Zusammenkunft am Feuer: Eine Familie posiert für ein Gruppenfoto in einer Wikingersiedlung

Zusammenkunft am Feuer: Eine Familie posiert für ein Gruppenfoto in einer Wikingersiedlung

 Foto: Lorado / Getty Images

Traditionelle Feste zu unserer Weihnachtszeit waren bei den Wikingern eine blutige wie feucht-fröhliche Angelegenheit. Wie die norwegische Universität von Agder (UiA) mitteilt, gehörten Blut, Opfergaben und Trunkenheit zu den Festlichkeiten der Wikinger dazu, ehe die Christianisierung Norwegens den brutalsten Bestandteilen von Festen dieser Art ein Ende bereitete.


»Die Opferzeremonien und Gemeinschaftsfeste mit reichlich Essen und Trinken waren die wichtigsten Aspekte der Festlichkeiten der Wikinger«, sagt die UiA-Professorin Helje Kringlebotn Sødal. Kindertauglich waren diese Feste im Gegensatz zum modernen Weihnachten demnach ganz und gar nicht. Weihnachtsgeschenke wie heute habe es nicht gegeben, auch an Gemütlichkeit habe es gefehlt.

»Die Wikinger betrachteten das Pferd als heiliges Tier, und es war üblich, Pferdefleisch zu opfern«, wird Kringlebotn Sødal in einer Mitteilung ihrer Universität zitiert. Auch sei es üblich gewesen, Schweine zu opfern. Für die Gruppe waren es heilige Tiere, die man mit der Fruchtbarkeitsgöttin Freya verband.

Opferblut wurde bei den Zeremonien an Wände, auf Statuen und die Feiergäste gespritzt. Die Opferzeremonien sind unter dem Namen »blót« bekannt.

Ansonsten sei »jól« ein Fest im eigenen Zuhause und erweiterten Familienkreis gewesen. Es sei auch dort viel angestoßen und getrunken worden – in gewisser Weise also so ähnlich wie bei vielen heutigen weihnachtlichen Familienfeiern.

 

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/blutige-gelage-so-sollen-die-wikinger-zur-weihnachtszeit-gefeiert-haben-a-d9d9bc43-ced8-4ec1-8995-f7656fac548d?dicbo=v2-zh7sAjt#ref=recom-outbrain

Geen opmerkingen:

Een reactie posten