zondag 27 mei 2012

De Wilde (Natuur)Man in de levende europesche traditie


 Den "Wilden Mann" findet man in ganz Europa: Er soll von einem Bären und einer Frau gezeugt worden sein und gilt als Übermensch, der die Bürden der Macht tragen muss. Seine Erscheinung ehrt die Zyklen ländlichen Lebens und Glaubens: Tod, Geburt und Auferstehung, Arbeit, Saat und Fruchtbarkeit. Der Fotograf Charles Fréger fotografierte in drei Jahren in 18 europäischen Ländern für sein Buch Wilder Mann (Kehrer Verlag). Die Kostüme der Männer sind aus Zweigen, Stroh, Moos, Sackleinen und Fell. Fréger zeigt sie dort, wo der Mythos entstand: in der Natur.



Charles Fréger: "Wilder Mann", Kehrer Verlag, Texte von Robert McLiam Wilson und dem Musée International du Carnaval et du Masque, Binche, Belgien, Illustrationen von Geneviève Gauckler und Josselin Pfeuffer, Festeinband, 18 x 24 cm, 272 Seiten, ISBN 978-3-86828-295-5

Geen opmerkingen:

Een reactie posten