woensdag 8 november 2017

Chromeisenerz Fund

In 2014 habe in mein Garten ein besondere und relative schwere Stein gefunden. Ein Chemiker hat es analysiert und es ist Chromeisenerz (Chrom zu über 80 %, der Rest ist Eisen.), 1200 g. Schwer und 13 x 8/9 cm. Fundort; Hauptstraße 16, 95706 Schirnding, Ostseite Bauernhaus das gebaut ist rund 1670. Davor war es unbewohnt.

Es ist freigekommen weil mein Hof ein Dachstuhlbrand gehabt hat und beim renovieren ist ein Teil des Hofgartens ausgegraben. Beim zurückbringen der Garten Erde traf ich der Stein an. Maximale Tiefe Fund in die Erde: maximal 1 m.

 Wer kann etwas sagen darüber?


Info wiki
Chromit bildet sich primär in basischen bis ultrabasischen, flüssigen Magmen, meist als Begleitmineral Olivin, Peridotit, Serpentinit und Magnetit. Aufgrund seiner vergleichsweise hohen Härte und Dichte ist es sehr verwitterungsbeständig und lagert sich daher auch in Fluss-Sedimenten ab. Zuweilen ist es schichtweise angereichert, so dass sich ein bergmännischer Abbau des Gesteins wirtschaftlich lohnt.
Weltweit konnte Chromit bisher (Stand: 2010) an rund 2800 Fundorten nachgewiesen werden, so unter anderem in  Deutschland

Geen opmerkingen:

Een reactie posten