zondag 15 juni 2025

zijn toeristen de nieuwe outlaws voor enkele lokalen?

 Übertourismus

:
Wut über Touristenmassen wächst immer weiter

Lesezeit: 
Mit Wasserpistolen gegen Touristenmassen: Proteste in Barcelona
In den Urlaubsorten in Südeuropa wird für viele Einwohner das Leben unbezahlbar. Mit den Touristen, die immer mehr werden, konkurrieren sie um die wenigen Wohnungen.
Die Wut wächst. Dieses Mal hat sich der Süden Europas koordiniert und den Sonntag zu einem internationalen Protesttag ausgerufen. In Spanien, Italien, Portugal und Frankreich setzte die Plattform „Sur de Europa contra la Turistización“ (Südeuropa gegen die Touristifizierung) Protestzüge in Marsch, um gegen die Folgen des Massentourismus zu demonstrieren. Dieses Mal ging es weniger friedlich zu als vor einem Jahr. In Barcelona löste die Polizei in der Nähe der Sagrada-Familia-Basilika eine Demonstration auf. „Der Tourismus stiehlt uns unser Brot, unser Dach und unsere Zukunft“, stand auf den Plakaten, die gut 600 Demonstranten mit sich führten, während sie Böller abfeuerten und bengalisches Feuer entzündeten. Vor einem Hotel kam es zu einer Rangelei mit Sicherheitskräften.
In Barcelona kamen weniger Demonstranten als vor einem Jahr, einige brachten wieder Wasserpistolen mit. 2024 hatten Aktivisten damit Urlauber auf Restaurantterrassen „beschossen“, was weltweit Aufmerksamkeit erregte. Internationale Medien bis hin zur „New York Times“ warnten deshalb Reisende vor dem Protesttag und rieten ihnen, am Sonntag vorsichtig zu sein.
meer lesen in https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/proteste-gegen-touristen-in-spanien-mit-boellern-und-wasserpistolen-110538191.html

Geen opmerkingen:

Een reactie posten