vrijdag 29 april 2016

SNEEUW

Vanmorgen nog sneeuw waargenomen op de hoogste berg van Franken, de Schneeberg.

Overigens kennen de Duitsers 23 benamingen voor sneeuw;

Stefanowitsch zählt auf: "Altschnee, Blutschnee, Brettschnee, Faulschnee, Filzschnee, Firn, Flugschnee, Harsch, Windharsch, Schmelzharsch, Bruchharsch, Industrieschnee, Kunstschnee, Lawinenschnee, Lockerschnee, Nassschnee, Neuschnee, Pappschnee, Pulverschnee, Schwimmschnee, Sulz, Triebschnee und Wildschnee".
Den meisten Deutschen sei nur ein Teil dieser Wörter geläufig. "Eingefleischte Skifahrer dagegen kennen sie fast alle - und zwar nicht, weil sie in einer anderen Umwelt leben, sondern, weil sie mehr Anlässe und eine größere Notwendigkeit haben, differenziert über Schnee zu sprechen."
Der Kommunikationsbedarf sei also der entscheidende Einflussfaktor auf den Wortschatz.

Bron: 

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/kommunikationsbedarf-entscheidender-einfluss-auf-wortschatz-a-1087297.html#utm_source=#utm_medium=medium#utm_campaign=plista&ref=plista

Geen opmerkingen:

Een reactie posten