donderdag 9 februari 2017

Geomantische Exkursion am Montagmorgen 13 Februar/Inspirativer Abend und Exkursion im Fichtelgebirge Schirnding



Der nächste Inspirative Abend im  Fichtelgebirge ist geplant am Mittwoch 15 Februar
Die Abende möchte ich als inspirative Abende bezeichnen, um dort Raum für Besinnung, Meditation, persönliche Fragen und spezielle Themen zu geben.

Das Thema ist: Was damals Positiv war wird Negativ gemacht: Dämonisierung

Es hat eine Zeit gegeben, mehr als eine Millennia zurück, und später dass christliche Beamte das Grenzgebiet hier ins Fichtelgebirge ‘Sauber machten’, christianisierte. Alte Kultplatzen werden Ritual verteufelt und viele Steine umgestürzt. Dieses Gebiet war dünn besiedelt und für die alte Volker ein Asen gebiet; wo die Götter und Göttinnen wohnten. Einige von diese Platze sind immer mit Teufel verbunden:

- Teufelsberg in Hof, Der Fenatsberg , nordwestlich des Dorfes Rauschensteig in der Gemeinde Röslau. In der bäuerlichen Bevölkerung des Dorfes wird er als Teufelsberg bezeichnet.
- Teufelsstein in Marktleuthen, Röthenbach , bei Wölsauerhammer, Sommerhau (Hohenberg),  in der Nähe von Weißenstadt, Herrgottstein in Hendelhammer. en In Steinwald: bei Napfberg.

- Bosestein Wiese Sommerhau
 - Teufelstisch:  Großen Waldstein.
- Teufelsgraben  der Weg von Oschwitz nach Schirnding
Waldgebiet Teufelsgraben mit dem Naturdenkmal Teufelsbrücke in unmittelbarer Nähe Bayreuth

- Der Teufelsbrunnen en Teufelswiese,  Südwestlich vom Haidberg

Aber viele nicht mehr bekannte Verteufelungen sind unbewusst hinter geblieben in die Landschaft. Ein Teil von die Verteufelung ist nog an die Oberfläche aber in die Tiefe ist nog viel subtile Qualität unterdruckt.

In geomantie kennt man verschieden Strategien um mit Negativität um zu gehen.  Schlecht war vorher Gut und Schlecht für Menschen wird nicht mehr erkannt.

Wie kann man erkennen ob ein Platz dämonisiert ist und wie kann man damit umgehen. Ein Abend um nicht zu grauen aber zu erfahren.
  
Am Ende ein Außen Feuer am Hofplatz.
Beginn ist um 19.45 Uhr, Dauer bis ca.22.00 Uhr.
Melde mahl ob du kommst.
Die Kosten betragen 10 - 20 Euro pro Abend oder mahl mitarbeiten am Hof. Bitte sagt mir Bescheid, per Mail oder telefonisch, ob Ihr kommen wollt. Ihr könnt natürlich gerne Freunde mitbringen.
Een Hollandse groet van

Geomantische Exkursion am Montagmorgen 13 Februar  in Schirnding und Umgebung; 9.00 -12.00 Uhr);

Thema Dämonisierung in die Landschaft erkennen.

"Verteufelung"
Es gibt wohl kaum eine Landschaft wie das Fichtelgebirge, den Steinwald und den Oberpfälzer Wald, wo so häufig Begriffe wie Riesen, Druiden und insbesondere der Teufel in Ortsbezeichnungen vorkommen. Es handelt sich dabei in der Regel um markante Felsen oder Felsgruppen mit geologischen Besonderheiten wie Schüsseln, Schalen, Rinnen und Höhlungen.  (Dieter Schraml)

Bitte Melden als du kommen will
Hauptstraße 16, Schirnding, tel. 015153623795

Bis dann









Geen opmerkingen:

Een reactie posten